Messeeröffnung

Begrüßung

Dr. Stephan Albers ist seit 2009 Geschäftsführer des Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) und seit der Gründung der BREKO Einkaufsgemeinschaft eG im Jahre 2010 Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft.

Der gelernte Bankkaufmann promovierte nach seinem Jurastudium im Bereich des Schiedsverfahrensrecht der Zivilprozessordnung an der Universität Münster und war danach als niedergelassener Anwalt, Schwerpunkt Gesellschaftsrecht, tätig. Ab 1997 war er bei der Arcor AG & Co. KG in der Rechtsabteilung tätig, baute die politische Kommunikation auf, eröffnete das Hauptstadtbüro und war zuletzt für den Bereich Unternehmenskommunikation und Politik verantwortlich.

Offizielle Messeröffnung

10:35 - 10:55 Uhr
Best Practice „Glasfasercity“

• 2015- CEO, AB Stokab
  • 2011-2014 Deputy City Manager, City of Stockholm
  • 2008-2011 Chief of Staff, City Executive Office, City of Stockholm
  • 2006-2008 Chief of Staff, Mayors office, City of Stockholm
  • 2001-2006 Chief of Staff, Vice Mayors office, City of Stockholm
  • 1999-2001 Secretary General, Confederation of Swedish liberal and conservative students
  • Bachelor of Arts, University of Uppsala, Sweden
  • Second lieutenant, Swedish Army

10:55 - 11:30 Uhr
Highlight-Keynote
„8 Felder der Digitalen Transformation“

Ibrahim Evsan ist einer der bekanntesten Internet-Vorreitern. Nach 5 erfolgreichen Firmengründungen hat er aktuell das Unternehmen „Connected Leadership“ gegründet, eine Agentur für Ihre digitale Transformation. Ibrahim Evsan ist Autor von ‚Der Fixierungscode‘ und „Du bist die Botschaft“, ist gefragter Keynote Speaker und Experte für Digitalisierung. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen unter anderem die Mitarbeit bei UNICEF (Komiteemitglied).

Die digitale Transformation der Wirtschaft und der Gesellschaft ist die Aufgabe unserer Generation. Diese Überzeugung treibt mich an und ich teile mein Wissen und meine Erfahrung über die Digitalisierung. Mein zentrales Ziel ist es, die Digitalisierung einfach begreiflich zu machen. Als Keynote Speaker habe ich bisher auf über 260 Events und Kongressen gesprochen und mein Wissen auch in DAX-Konzernen weitergegeben. Ich möchte mein Publikum mit meiner Begeisterung für die Digitalisierung anstecken und die damit verbundenen Chancen anschaulich vermitteln.

Ist Ihr Unternehmen gerüstet für die digitale Revolution? Wie auch immer Sie diese Frage beantwortest: Ich bin davon überzeugt, dass wir alle noch längst nicht ausgelernt haben. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und bietet uns eine nie geahnte Dimensionen der Kommunikation, durch die wir Wissen und Emotionen ganz neu transportieren können. Wie gehen Unternehmen mit diesen neuen Chancen um? Wie positionieren sich Unternehmen und ihre Vertreter heute wirkungsvoll im Netz? Wie organisieren wir Arbeit in einer digital vernetzten Welt? Welche Verantwortung haben wir schon jetzt, und was kommt noch auf uns zu?

Als Keynote Speaker gebe ich Antworten auf diese Fragen. Als Serial Entrepreneur mit dem Gespür für Zeitgeist und digitale Entwicklungen von übermorgen habe ich viele Jahre lang Erfahrung mit der Digitalisierung gesammelt. Ich lebe digital. Statt aus Büchern zu zitieren, spreche ich lieber aus eigener Erfahrung. Bereits 2006 spürte ich mit sevenload das Verlangen nach einer Web 2.0-Plattform für Multimedia-Inhalte auf. Es war die Geburtsstunde von Europas damals führendem Social-Media-Network und der Ausdruck einer Überzeugung, die bis heute ungebrochen ist: Unser Leben wird digital.

Die digitale Vernetzung betrifft längst nicht mehr nur Inhalte und Menschen, die miteinander verbunden sind. Die nächste große Herausforderung, die sich Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft stellt, ist das Internet der Dinge. Wie verändert sich unser Leben und das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Kunden, wenn alltägliche Dinge mit dem Internet verbunden sind?

Die intelligente Verknüpfung von Dingen und Diensten verändert unser Verständnis von Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Service grundlegend. Ein Unternehmen erfolgreich zu führen bedeutet heute auch, diese Entwicklungen im Blick zu haben und Veränderungen aktiv anzustoßen.

Auszeichnungen:
• Platz 1 Connected Leadership Summit (Q1/2016)
• Top 100: Deutschlands Elite mit Migrationshintergrund (GQ Magazin 05/2014)
• 100 wichtigste Deutsche unter 40 (GQ Magazin 09/2013)
• Platz 17 der wichtigsten 100 Köpfe der europäischen DigitalIndustrie (02/2013)
• Top 3 der Internet-Persönlichkeiten
 (Digital Leadership Award 2012)
• Top 5 der einflussreichsten Social Media-Persönlichkeiten 2011 (W&V)
• Platz 2 - Mister Digital (Internet World 2010)
• Digital Life-Award (Convegators Award 2009)
• Platz 2 der wichtigsten Web-Gründer Deutschlands (Deutsche StartUps 2008)

12:00 - 12:45 Uhr
Podiumsdiskussion:
Schicksalsfrage Digitalisierung: das Rennen hat begonnen …. wo stehen wir?

Stefan Koetz (54), Dipl.-Ing., ist seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH in Deutschland. Zudem verantwortet er als ‚President Customer Unit Germany‘ das Geschäft in Deutschland sowie als ‚President Global Customer Unit Deutsche Telekom‘ alle Geschäfte weltweit mit diesem Kunden.

Herr Koetz ist seit über 20 Jahren in der Informations- und Kommunikationsindustrie tätig. Er bekleidete verschiedene Managementpositionen u.a. bei der Robert Bosch GmbH und der Marconi Communications GmbH. Von 2007 bis 2010 war er Geschäftsführer der Ericsson AG in der Schweiz.

Herr Koetz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Hans Kühberger, 47, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens OCILION IPTV Technologies GmbH mit Sitz im oberösterreichischem Ried im Innkreis. Er beschäftigt sich in dieser Rolle seit 11 Jahren mit der Entwicklung von IPTV Systemlösungen für FTTH, VDSL und Kabelnetze.

Schon seit dem Jahr 1993 ist er als Geschäftsführer und Gesellschafter des Rieder EDV-Systemhauses Infotech EDV-Systeme GmbH tätig. Das Unternehmen ist anfangs vorrangig im B2B Bereich tätig und bietet seit 1996 auch Internet Services an. Um die steigenden Bandbreitenbedürfnisse der regionalen Kunden bedienen zu können, hat Infotech bereits 2001 in einen umfassenden Glasfaserausbau in Ried und Umgebung investiert und seitdem den Netzausbau stetig vorangetrieben. Damit kommen auch Privatkunden in den Fokus. Im Rahmen der gesamtheitlichen Bedienung dieser Privatkunden über FTTH und DSL, und verbunden mit dem Bestreben alle Dienste über IP abzubilden, gibt es bereits 2002 einen ersten Kontakt mit IPTV Technologien. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine fertigen Lösungen verfügbar sind, folgt eine prototypische Entwicklung eines IPTV Dienstes im Rahmen der Firma Infotech, und wenig später die Gründung des Unternehmens OCILION. Der Firmenname ist Programm: OCILION steht für Oculus und Million – frei übersetzt für „Viele Augen“.

Hans Kühberger ist verheiratet und hat drei Kinder.