Warum BREKO?

Über 270 Mitgliedsunternehmen im BREKO sind der Meinung: Es gibt noch viel zu tun. Die Rahmenbedingungen für über 1,9 Mrd. jährlicher Investitionen in Breitbandnetze sind abzusichern und zu verbessern. Die dominanten Player im Markt lassen nichts unversucht, um sich die an den Wettbewerb verlorenen Anteile zurückzuerobern. Der technologische Fortschritt geht weiter und damit einher neue Spielregeln im Markt und neue Anforderungen seitens des Marktes.

Also viele gute Gründe Teil eines großen Netzwerks zu werden und von fast 15 Jahren Erfahrung und Kompetenz zu profitieren. Hier sind die wesentlichen Gründe, Mitglied des Bundesverbandes Breitbandkommunikation zu werden:

• Fachsymposien & Workshops zu aktuellen The­men mit der Möglichkeit zu neuen Kontakten und Vertiefung des Netzwerks
  • politische Abende und persönliche Gespräche, Pressehintergrundgespräche
  • Begleitung und Positionierung in Beschlusskam­merver­fahren
  • Stellungnahme auf europäischer Ebene
  • Marktdaten und Marktanalysen
  • Mitwirkung in politischen Gremien
  • Positions- und Hintergrundpapiere
  • Schnelle und umfassende Informationen
  • BREKO Breitbandmesse
  • Vertretung im NGA Forum und den diversen Unterarbeitsgruppen (z. B. Interoperabilität, Anbieterwechsel)
  • BREKO Einkaufsgemeinschaft eG (Mobilfunk, IPTV, Hardware, Dienstleistung)

WAS macht der BREKO konkret?

Arbeitskreis Regulierung & Strategie

In diesem Arbeitskreis sind alle für den Wettbewerb relevanten Themen zur Verbesserung der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen verortet. Hier werden Strategien entwickelt und die Positionen des Verbandes vorgedacht, die ihren Niederschlag in der Gesetzgebung, in politischen Maßnahmen und in regulatorischen Verfahren sowohl in Deutschland aber auch zunehmend in den europäischen Instanzen finden.

• Vierteljährliche Sitzungen,
  • 14tägige Telefonkonferenzen

Arbeitskreis Glasfaser

Der Arbeitskreis Glasfaser hat die Zielsetzung, neben dem besonders wichtigen Informations- und Erfahrungsaustausch, die Parameter eines Business Cases durch unterschiedliche Maßnahmen zu optimieren. Dazu steht das Erstellen einer Informationsbroschüre für Finanzinstitute ebenso wie Vermarktungskonzepte, Kostenanalysen und Marktbeobachtung im Fokus.

• Vierteljährliche Sitzungen

Arbeitskreis Technik

Der Arbeitskreis Technik bietet die ideale Plattform zum Austausch zwischen Praxis und Herstellern sowohl über die technischen Details als auch über technologische Innovationen. Verstärkt wird der Arbeitskreis durch die Kompetenz des technischen Beirats des BREKO. Der Beirat setzt sich aus Experten der TK-Branche zusammen und berät aufgrund seiner langjährigen Expertise auch den BREKO-Vorstand.

• Vierteljährliche Sitzungen

Projektgruppen

Aktuell sind folgende Projektgruppen aktiv:
Vectoring, TV Dienst, TAL-Qualität, TAL-Standardangebotsverfahren, Umsetzung TKG
Zeitlich befristet zur Umsetzung bestimmter Aufgaben

Werden auch Sie Mitglied!

Laden Sie hier Ihren Mitgliedsantrag herunter:

„WIR SIND MITGLIED IM BREKO, WEIL…

• ...für uns wichtige Themen durch den BREKO vertreten werden und zahlreiche unserer Geschäftspartner bereits Mitglieder des Verbandes sind.“
  • ...auch regionale Carrier eine starke gemeinsame Stimme benötigen, um sich im Wettbewerb mit den „Großen“ behaupten zu können.“
  • ...wir gut informiert werden.“
  • ...wir gute Kontakte knüpfen können.“
  • ...wir hier unsere Interessen am besten vertreten sehen!“
  • ...wir laufend über die aktuellen Entwicklungen auf dem Breitbandmarkt unterrichtet sein müssen.“
  • ...wir mit dem BREKO für uns einen Verband gefunden haben, der unsere Interessen als in jeder Hinsicht alternativer Carrier mit Nachdruck und überzeugend vertreten kann.“
  • ...es unser Ziel ist, das Bewusstsein für alternative Modelle und Lösungen in Politik und Wirtschaft zu schärfen“
  • ...wir unsere Erfahrungen und Wissen im Rahmen von gelebten Wertschöpfungspartnerschaften einbringen wollen.“
  • ...weil wir über die vom BREKO geschaffene Plattform sowohl unsere Erfahrungen weitergeben als auch von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren.“
  • ...wir nur im gemeinsamen Auftreten Möglichkeiten sehen, auf anstehende, regulatorische Veränderungen Einfluss zu nehmen.“
  • ...wir laufend über Marktentwicklungen informiert sein möchten.“
  • ...wir im intensiven Dialog mit anderen Verbandsmitgliedern deren Erfahrungen nutzen möchten.“
  • ...die exzellente Informationspolitik, Ar­beits­kreise und Einkaufsgemeinschaften nicht zu unterschätzen ist.“
  • ...Verbundenheit stark macht. Die Angebote des BREKO zur Interessenbündelung und der Vernetzung mit anderen Gleichgesinnten hat uns über­zeugt.“
  • ...die Arbeitskreise im BREKO eine weitere Plattform sind, unsere Probleme und Fragen zielorientiert zu diskutieren und auf den Weg zu bringen.“
  • ...unsere Devise lautet: Teilen ist vervielfachen!“

Sie haben Fragen Rund um die Mitgliedschaft oder möchten Mitglied werden? Sprechen Sie uns direkt an: