atesio GmbH

WIR SIND SPEZIALIST FÜR…

…die automatisierte Planung von kosten- und qualitätsoptimierten

Zugangsnetzen bei FTTx-Netzen.

Große Betreiber wie die Deutsche Telekom und die Swisscom haben den atesio-fttx-optimizer direkt in Ihre Planungssysteme integriert, um dezentral mit vielen Planern den FTTH-, FTTS- und FTTC-Netz­ausbau zu optimieren. Regionale Betreiber profitieren im Rahmen von Projekten – direkt mit atesio oder über Partner – von der leistungs­fähigen Mathematik hinter dem atesio-fttx-optimizer.

Auf dem Weg zu einem wirtschaftlich rentablen FTTx-Netz be­ant­wortet atesio gemeinsam mit seinen Partnern fundamentale Fragen:

• Wie können 30 % des Tief­bau­s im Vergleich zum Vollausbau eingespart und dennoch 95 - 98 % aller Bürger eines Landkreises an ein FTTH-Netz angeschlossen werden?
  • Wie lassen sich in einem FTTC-Ausbau mit nur 70 - 80 % der Kosten eines vollständigen KVz-Überbaus möglichst viele Haushalte mit 30 oder 50 Mbit/s Anschlüssen versorgen?
  • Welchen Einfluss hat die gezielte Steuerung des FTTx-Ausbaus auf den Business-Case? Wie kommen dabei erwartet ertrags­­­starke Gebäude früh­zeitig und kostengünstig ans Netz? Wie wird gleichzeitig der schritt­weise Weiterausbau vorbereitet, um Kosten­vorteile durch Mitverlegung zu ermöglichen.
Dr. Roland Wessäly, GeschäftsführerTel. +49 30 609882220, wessaely@atesio.de
www.atesio.de