05.02.2021

Das VERTRAGSMUSTER Bitstrom Layer 2 für FTTH und FTTB ist ab sofort bestellbar:

Zum Bestellformular

Das Vertragsmuster enthält neben den wichtigen allgemeinen Regelungen zu den Vorleistungsprodukten FTTB und FTTH Anlagen wie eine marktkonforme Leistungsbeschreibung, Vorschläge zur Preisstruktur und Service Level Agreements. Die „Anlage SLA“ soll in zwei Varianten angeboten werden. Zunächst wird der Vertrag ein einfaches Standard-SLA enthalten. Später soll alternativ ein komplexeres SLA-Konzept erstellt werden, das wir kostenfrei nachreichen werden. Auf diese Weise möchten wir den unterschiedlichen Vertragssituationen und den jeweiligen Bedürfnissen der Nutzer Rechnung tragen.

Ein Bitstromangebot ist nicht nur in Fördergebieten verpflichtend / ein Muss, sondern ist auch auf freiwilliger Basis eine relevante Stellschraube, um die Netze auch in eigenwirtschaftlich erschlossenen Gebieten auszulasten.

Das Vertragsmuster FTTB und FTTH orientiert sich im Aufbau weitgehend am mit der EU-Kommission und Bundesverkehrsministerium abgestimmten Produkt für die Förder-VULA.

Das FTTH-Konzept berücksichtigt verschiedene Ausbaustände, an die eine Vermarktung anknüpfen kann.

Wir weisen Sie darauf hin, dass das Vertragsmuster die Nutzung der S/PRI-Schnittstelle voraussetzt.

Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses Vertragsmuster mit allen notwendigen Anlagen individualisierbar anbieten zu können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Melden Sie sich dazu gerne bei Frau Heinen unter heinen@brekoverband.de.