Der frühere EU-Digitalkommissar Günther Oettinger wünscht sich mehr Anstrengungen in Europa beim Breitbandausbau. Während Grüne und FDP eine vollständige Privatisierung der Deutschen Telekom fordern, wünscht sich der CDU-Politiker mehr staatlichen Einfluss auf eine digitale Grundversorgung.

Die Breitbandversorgung im Bodensee-Raum wird weiter ausgebaut. So konnte TeleData die Ausschreibung der Komm.Pakt.Net für den Netzbetrieb im Gemeindeverwaltungsverband Meersburg für sich entscheiden. Der Vertrag mit dem Friedrichshafener Unternehmen hat eine Laufzeit von sieben Jahren.

Der Breitbandausbau im Freistaat schreitet voran, Finanzminister Markus Söder hat bereits den 2000. Förderbescheid vergeben. Schon bald hat fast jede Gemeinde einen Glasfaser-Anschluss. Aber profitieren davon schon alle Haushalte?

Die deutschen Netzbetreiber wollen nicht nur Unternehmen für Privathaushalte sein. Auch Gewerbebetriebe sollen schnelle Internetanschlüsse nutzen können und so werden mehr und mehr Gewerbegebiete an moderne Glasfasernetze angeschlossen. In der Vergangenheit hatte hier unter anderem 1&1 Versatel mit Gigabit-Anschlüssen für Aufsehen gesorgt, nun ziehen die Deutsche Telekom und Vodafone mit Ausbau-Versprechen nach.