PSPC GmbH

Wir sind...

Die PSPC hat sich auf die wirtschaftliche und technische Begleitung sowie wissenschaftlich fundierte Beratung von ganzheitlichen Infrastrukturprojekten und alternativen Finanzierungsformen in den Sektoren Breitband, Hochbau und Verkehrsinfrastruktur spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Projektentwicklung und Projektstrukturierung, dem Ausschreibungsmanagement und dem Bau- und Betriebscontrolling. Weitere wesentliche Bausteine unserer Leistungen sind die Erstellung von Finanzierungsmodellen, Machbarkeitsstudien, Eignungsprüfungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen, die Beantragung von Fördermitteln und die Finanzierungsberatung mit dem Ziel einer Kostenoptimierung über den Lebenszyklus.

Unsere Leistungen im Bereich Breitbandversorgung:

• Erstellung Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen unter Berücksichtigung der bestehenden Förderregularien
  • Entwicklung von Organisations- und Vertragsmodellen (Betreibermodell, Wirtschaftlichkeitslückenmodell, weitere Modelle) sowie
    Finanzierungsmodellen
  • Ermittlung von Einnahmepotentialen, Risikokosten und erforderlichen Anschlussquoten
  • Plausibilisierung der technischen Datenbasis (Investitions- und Betriebskosten, Hausanschlüsse PK und GK usw.)
  • Erstellung von Berechnungsmodellen mit Sensitivitäts- und Szenarioanalysen
  • Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Mitwirkung an der Erstellung von Leitfäden und Berechnungsmodellen

Wir sind Mitglied im BREKO, weil...

...sich hier das Knowhow bündelt, sich Anbieter und Kunden treffen, austauschen können und an kundenorientierten und nachhaltigen Lösungen gearbeitet werden kann.

Dr. Corinna Hilbig
Brandenburgische Straße 27