Glasfaser QuickCheck

Analyse, Beratung und Handlungsempfehlungen für Stadtwerke, Kommunen und Zweckverbände

Die BREKO Servicegesellschaft hat gemeinsam mit der Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT RECHT ein Konzept entwickelt, das Ihnen schnell und gezielt die notwendigen Entscheidungshilfen sowohl für einen Einstieg als auch die Weiterentwicklung Ihres Glasfasergeschäfts bereitstellt. Teil dieses Konzept ist neben der konkreten Situation in Ihrer Region u.a. die Berücksichtigung der aktuellen geopolitischer Umstände, wie Inflation und Lieferengpässe, die Markt- und Wettbewerbsdynamik, die Förderkulisse und die ökonomisch und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Info-Präsentation Glasfaser QuickCheck

Warum ist der Glasfaserausbau ein Geschäftsmodell für Stadtwerke und Kommunen?

• Förderrahmen für TK-Netze schafft für Gebietskörperschaften eine günstige Chance, die nötige „Hardware“ für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt einzurichten
  • Kommunen und Landkreisen kommt hierbei als weiterverteilende Zuwendungsempfänger weiterhin die Schlüsselrolle zu
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Glasfaserinfrastruktur eines Stadtwerkes/Zweckverbandes
  • Aktuell sind die Rahmenbedingungen für ein vertieftes Engagement im Glasfaserausbau selbst bei begrenzten Eigenmitteln besonders günstig

Was ist der Quick Check?

Die Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT Recht hat ein Trichtermodell entwickelt, um bewerten zu können, welches Geschäftsmodell die beste Grundlage für eine zukunftsträchtige Glasfaserstrategie eines Stadtwerkes oder Zweckverbandes bilden kann. Dieses wird angewendet, um für Ihr Unternehmen Handlungsempfehlungen und Entscheidungshilfen für den Aufsatz oder die Weiterentwicklung Ihres Glasfasergeschäfts abzuleiten.

Als Ergebnis erhalten Sie ...

• ... Auswertungen zur aktuellen und prognostizierten Breitbandversorgung und -nachfrage
  • ... Informationen zu bestehenden und geplanten geförderten Glasfaserprojekten
  • ... eine Potentialanalyse für Ihre Region
  • ... die Entwicklung einer fundierten und analytischen Entscheidungsgrundlage mit Handlungsempfehlungen und strategischen Optionen

Kosten

Pauschalpreis: 3.900 € zzgl. MwSt. für BREKO Mitgliedsunternehmen (5.500 € zzgl. MwSt. regulär)

Im Preis enthalten sind ein Kick-off-Gespräch per Microsoft Teams, die individuelle Analyse und die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse. Auf Wunsch erfolgt die Präsentation der Ergebnisse bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Bei Interesse an einem Glasfaser QuickCheck für Ihr Unternehmen wenden Sie sich gerne an:

Alicia Stengel

Mail: stengel@brekoverband.de