BREKO Landesgruppen

Der Glasfaserausbau ist regionales Projektgeschäft. Umso wichtiger ist es, sich vor Ort über die Chancen und Herausforderungen auszutauschen. Mit unseren Landesgruppen schaffen wir für die Netzbetreiber im BREKO genau diese Möglichkeit. Durch regelmäßige Treffen und dem Austausch mit politischen Stakeholdern auf Kommunal- und Landesebene tragen die Landesgruppen dazu bei, vor Ort die besten Bedingungen für den Glasfaserausbau zu schaffen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit unseren Landesgruppenbeauftragten haben wir direkte Ansprechpartner für Politik und Mitglieder vor Ort. Zusätzlich zu den regelmäßigen internen Treffen veranstalten die Landesgruppen weitere Veranstaltungen, wie beispielsweise parlamentarische Frühstücke und beteiligen sich an Runden Tischen und Glasfaserpakten.

Informationen für Mitglieder

Die Landesgruppen

2017 haben wir uns bewusst dafür entschieden, eine BREKO-Landesgruppe in Baden-Württemberg zu gründen. Ziel war es, unsere gemeinsamen Vorstellungen des flächendeckenden Glasfaserausbaus geschlossen gegenüber der Landespolitik zu vertreten.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Gründung der Landesgruppe der richtige Schritt war. Mit politischen Formaten wie der eines parlamentarischen Frühstücks oder dem engen Austausch mit dem Innenministerium ist die BREKO-Landesgruppe zu einem wichtigen Ansprechpartner im Bereich der digitalen Infrastruktur in Baden-Württemberg geworden. Einmal im Quartal treffen sich die über 30 Mitglieder der BREKO-Landesgruppe Baden-Württemberg und informieren sich zu aktuellen Ereignissen auf Landes- und Bundesebene und laden nach Bedarf auch externe Experten ein.

Ansprechpartner:
Dr. Karl-Peter Hoffmann, stellvertretender Landesgruppensprecher Baden-Württemberg, Stadtwerke Sindelfingen
Jochen Cabanis, stellvertretender Landesgruppensprecher Baden-Württemberg, ZV Schwarzwald-Baar

Die BREKO-Landesgruppe Bayern wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, den Glasfaserausbau in Bayern gemeinsam aktiv zu gestalten.

Hierzu sehen wir uns als verlässlicher Partner der Landes- und Kommunalpolitik. Der Glasfaserausbau betrifft viele politische und wirtschaftliche Interessengruppen, daher stehen wir auch eng im Austausch mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, den Fraktionen im Landtag und Wirtschaftsverbänden. Um das Thema Glasfaserausbau voranzutreiben, gab es beispielsweise eine gemeinsame Aktion der Landesgruppe zu den Kommunalwahlen in Bayern im März 2020. Bei den Treffen der Landesgruppe, die in der Regel drei bis vier Mal im Jahr stattfinden, besprechen wir glasfaserausbaurelevante Themen, immer mit dem Fokus auf Bayern. Zudem bieten die Landesgruppensitzungen den 30 BREKO-Mitgliedsunternehmen in Bayern vielfältige Networking- und Austauschmöglichkeiten.

Ansprechpartner:
Alfred Rauscher, Landesgruppensprecher Bayern, R-KOM GmbH
Johannes Bisping, stellvertretender Landesgruppensprecher Bayern, Bisping & Bisping

Die Landesgruppe Hessen besteht aus den 27 in Hessen ausbauenden Mitgliedsunternehmen des BREKO.

Die Landesgruppe trifft sich seit 2019 viermal jährlich, um sich gemeinsam über aktuelle Themen zum Glasfaserausbau in Deutschland und ganz speziell in Hessen auszutauschen. Dabei steht die Landesgruppe auch im Kontakt mit dem 2019 neu gegründeten Digitalministerium. Zudem beteiligt sich der BREKO regelmäßig aktiv am Breitbandgipfel, welcher durch das Breitbandbüro Hessen ausgerichtet wird. Die Gigabitregion FrankfurtRheinMain ist eines der Themen, bei denen die Landesgruppe die BREKO-Positionen gezielt auf regionaler Ebene vertritt. Die Landesgruppe Hessen macht den regionalen Glasfaserausbau sowie den Mehrwert der in Hessen ausbauenden Mitgliedsunternehmen beim Glasfaserausbau erlebbar.

Ansprechpartner:
Christoph Busch, Landesgruppensprecher Hessen, ENTEGA Medianet GmbH
Peer Kohlstetter, stellvertretender Landesgruppensprecher Hessen, blue networks und YPLAY
Ralf Jung, stellvertretender Landesgruppensprecher Hessen, WiTCOM

Die Landesgruppe Niedersachsen wurde am 07. Oktober 2020 gegründet.

Ansprechpartner:
Norbert Westfal, Landesgruppensprecher Niedersachsen & Präsident des BREKO, EWE TEL GmbH
Dalibor Dreznjak, Landesgruppensprecher Niedersachsen, WOBCOM GmbH
Karsten Schmidt, stellvertretender Landesgruppensprecher Niedersachsen & Mitglied des BREKO-Vorstandes, htp GmbH

Die Landesgruppe Nord-Ost setzt sich aus BREKO-Mitgliedsunternehmen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

So können alle Teilnehmer vom Knowhow aus drei verschiedenen Bundesländern profitieren und durch die verschiedenen Vorgehensweisen der jeweiligen Bundesländer gemeinsam Lösungsansätze für Herausforderungen finden und Erfolgskonzepte untereinander austauschen. Seit April 2019 treffen sich die BREKO-Mitgliedsunternehmen aus den drei Bundesländern regelmäßig zum Austausch. Aufgrund dieser Konstellation haben sich die Mitglieder der Landesgruppe auf eine Doppelspitze geeinigt.

Die Landesgruppe Nord-Ost zeigt, dass die regionale Zusammenarbeit auch über Landesgrenzen hinweg dazu führen kann, das gemeinsame Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaus durch die Verankerung vor Ort vorangetrieben werden kann. Die Landesgruppe ist sowohl für kommunale als auch für landespolitische Vertreter Ansprechpartner. Der BREKO bringt sich unter anderem als Mitglied des Digitalisierungsbeirates Mecklenburg-Vorpommern aktiv und zusammen mit anderen relevanten Akteuren auf der Landesebene ein und trägt so dazu bei, den Glasfaserausbau noch schneller voranzutreiben.

Ansprechpartner:
Stefan Tiemann, Landesgruppensprecher Landesgruppe Nord-Ost, RFT Kabel GmbH
Volker Buck, Landesgruppensprecher Landesgruppe Nord-Ost, WEMACOM GmbH

Die in Nordrhein-Westfalen ausbauenden Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (BREKO) haben am 13. Januar 2021 die Landesgruppe NRW gegründet.

Die Landesgruppe NRW ist mit knapp 40 Mitgliedsunternehmen die neunte der BREKO-Landesgruppen. Wie stark der Einfluss der regionalen Unternehmen ist, zeigt das Ergebnis einer Abfrage unter den BREKO-Netzbetreibern aus Dezember 2020: Die in Nordrhein-Westfalen aktiven BREKO-Unternehmen planen 2021 über 600 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in NRW zu investieren.

Zu den Zielen der neuen Landesgruppe sagt dessen Landesbeauftragter Dr. Stephan Zimmermann: „Ein wichtiges Ziel der Landesgruppe ist es, die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in NRW weiter zu verbessern und den Ausbau dadurch weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit den politischen Akteuren werden wir daran arbeiten, Genehmigungsverfahren zu digitalisieren und zu beschleunigen. Die Anerkennung der nachhaltigen und schnellen Verlegemethoden als Stand der Technik ist dabei ein wichtiger Baustein.“

Ansprechpartner:
Dr. Sören Trebst, Landesgruppensprecher, OXG Glasfaser GmbH
Sebastian Jurczyk, Stellvertreter, Stadtwerke Münster
Robin Weiand, Stellvertreter, Westenergie Breitband GmbH

Die BREKO-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland hat sich am 13. Mai 2020 gegründet und ist damit der jüngste Arbeitskreis auf Landesebene, der im Zuge des Regionalkonzepts entstanden ist.

Durch die räumliche Nähe beider Bundesländer ist so eine starke Landesgruppe entstanden, die die gemeinsamen BREKO-Positionen vertritt.

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben sich dazu entschlossen, mit Bernd Gowitzke (KEVAG Telekom GmbH) und Marc Kahabka (VSE NET GmbH) eine Doppelspitze zu ihren Landesgruppensprechern zu wählen, die aus einem saarländischen und einem rheinland-pfälzischen Mitglied besteht.

Die Landesgruppe hat es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, die jetzigen Aktivitäten des BREKO in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu vertiefen, sich viermal im Jahr zu treffen und für die Entscheidungsträger in beiden Bundesländern als zentraler Ansprechpartner aufzutreten.

Ansprechpartner:
Bernd Gowitzke, Landesgruppensprecher Rheinland-Pfalz & Saarland / Mitglied des BREKO Vorstandes, KEVAG Telekom GmbH
Marc Kahabka, Landesgruppensprecher Rheinland-Pfalz & Saarland, VSE NET GmbH
Jürgen Beyer, stellvertretender Landesgruppensprecher Rheinland-Pfalz & Saarland, PFALZKOM GmbH
Guido Hartmann, stellvertretender Landesgruppensprecher Rheinland-Pfalz & Saarland, VEGA-net GmbH

Die BREKO-Landesgruppe Sachsen setzt sich aus zehn Mitgliedsunternehmen zusammen, die im Freistaat ausbauen.

Die Mitglieder der Landesgruppe treffen sich seit Oktober 2018 regelmäßig zum Austausch über aktuelle Herausforderungen des Glasfaserausbaus in Sachsen und Deutschland. Dabei steht die Landesgruppe im engen Austausch mit dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, welches maßgeblich für die Fragen rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen zuständig ist. Bei den Treffen der Mitglieder, welche circa einmal pro Quartal stattfinden, stehen aber nicht nur regulatorische Fragen im Vordergrund. Durch den regelmäßigen Wechsel der Ausrichter der Landesgruppentreffen ergibt sich die Möglichkeit für die Mitglieder, ihr Unternehmen und ihre Lösungen für den Glasfaserausbau vorzustellen und innerhalb der Landesgemeinschaft weiter zusammenzuwachsen.

Ansprechpartner:
Jens Schaller, Landesgruppensprecher Sachsen, SachsenGigaBit
Michael Fritzsch, stellvertretender Landesgruppensprecher Sachsen, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG

Die BREKO-Landesgruppe Sachsen-Anhalt/Thüringen begann im April 2021 die Arbeit und wurde mit dem Ziel gegründet, den Glasfaserausbau gemeinsam aktiv zu gestalten.

Ansprechpartner:
Karsten Kluge, Vizepräsident, Schatzmeister, Thüringer Netkom GmbH
Sabrina-Maria Geißler, stellvertretende Landesgruppensprecherin der Landesgruppe Sachsen-Anhalt/Thüringen, wittenberg-net

Die BREKO-Landesgruppe Schleswig-Holstein und Hamburg wurde bereits Anfang 2017 als eine von zwei Pilot-Landesgruppen im BREKO gegründet. Ziel unserer Arbeit ist es, den Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein voranzutreiben und verlässlicher Ansprechpartner für die Politik zu sein

Hierzu stehen wir in engem Austausch mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, den Fraktionen im Landtag und weiteren Stakeholdern im Bereich des Glasfaserausbaus. Die ca. 20 Mitglieder der BREKO-Landesgruppe Schleswig-Holstein/Hamburg treffen sich drei- bis viermal im Jahr. Die Sitzungen der Landesgruppen haben meist ein übergeordnetes Fachthema (beispielsweise die praktische Umsetzung von Open-Access oder Tiefbaukapazitäten in Schleswig-Holstein), zu dem eine Expertin/ein Experte eingeladen wird. Zudem wird über die neusten politischen und regulatorischen Entwicklungen in anderen Bundesländern und im Bund berichtet. Die regelmäßigen Treffen bieten darüber hinaus die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und des gegenseitigen Kennenlernens.

Ansprechpartner:
Fabian Bühring, Landesgruppensprecher Schleswig-Holstein, Stadtwerke Neumünster
Dennis Ressel, Stellvertreter, Stadtwerke Geesthacht GmbH
Daniel Pastewka, Stellvertreter, Breitbandnetz GmbH & Co. KG

Ihre Ansprechpartner

Sabrina-Maria Geißler

Mitglied des Vorstandes

Sabrina-Maria Geißler
Jan Simons

Leiter Landes- und Kommunalpolitik, Mitgliederbetreuung

Jan Simons