Unternehmen Aktuell 03/2025
Wichtige Meldungen der BREKO Mitgliedsunternehmen in chronologischer Reihenfolge
Zeitraum: 27.01.-14.03.2025
Jürgen Hansjosten verlässt Infrafibre Germany
Jürgen Hansjosten, CEO von Infrafibre Germany (IFG), wird das Unternehmen Ende März 2025 auf eigenen Wunsch verlassen. Mit der erfolgreichen Akquisition der IFG durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist einer der größten, eigenwirtschaftlichen Glasfaserinfrastrukturanbieter Deutschlands entstanden. Die Rolle der Managing Directors für Infrafibre Germany werden ab April Jochen Mogalle und Richard Fahringer übernehmen. Beide sind bereits Mitglieder des Group Management Teams der IFG und übernehmen die bisherigen Aufgaben von Hansjosten.
Weiterlesen
Starke Glasfaserkooperation: NetCologne nutzt Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser
Netz-Kooperation von zwei der größten Glasfaseranbieter in Nordrhein-Westfalen: Deutsche Glasfaser und NetCologne haben einen sogenannten „Open-Access“-Vertrag geschlossen – jetzt ist die technische Umsetzung erfolgreich abgeschlossen. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen können ab sofort Haushalte im Netzgebiet von Deutsche Glasfaser im Rheinland auch Glasfasertarife bei NetCologne buchen. Die Partnerschaft umfasst Teile des Rhein-Erft-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie weitere Bereiche rund um Aachen und Köln. Damit erweitert NetCologne sein Verbreitungsgebiet und Deutsche Glasfaser die Auswahl von Glasfaserangeboten in ihrem Netz.
Weiterlesen
Wechsel an der Unternehmensspitze: Kai Pigorsch ist neuer Co-Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest
Kai Pigorsch übernimmt ab sofort, neben Andreas Mayer, die Co-Geschäftsführung von Glasfaser Nordwest. Er tritt damit die Nachfolge von Arnold Diekmann an, der Ende Februar die Co-Geschäftsführung abgegeben hat und das Unternehmen verlassen wird. Arnold Diekmann wird künftig seine umfassende Expertise im Bereich der Produktion im Telekommunikationsumfeld erneut auf Seiten der Telekom Deutschland einbringen.
Weiterlesen
Glasfasernetz-Betreiber Eurofiber kooperiert mit Schwedens Telekommunikationsanbieter Bahnhof
Die Eurofiber Netz GmbH (Eurofiber), ein Berliner Glasfaser-Anbieter, und der schwedische Telekommunikationsanbieter Bahnhof AB mit seiner deutschen Tochter Bahnhof Nätverk GmbH (Bahnhof) haben im Februar einen Rahmenvertrag für die langfristige Zusammenarbeit unterzeichnet. Bahnhof nutzt die Vorleistungsprodukte der Eurofiber, um die eigenen Highspeed-Internet Produkte in Berlin zu platzieren.
Weiterlesen