fiberdays 25: Fulminanter Start am neuen Standort in Frankfurt
Frankfurt am Main, 03.04.2025 Bei ihrem Einstand in der deutschen Messehauptstadt Frankfurt untermauern die fiberdays 25 ihren Anspruch als Leitmesse für Glasfaser und Digitalisierung und erschließen neue Themenfelder, ohne ihren seit Jahren bewährten Charme als „Klassentreffen“ der Branche zu verlieren.
2025 fand die Digital- und Glasfasermesse fiberdays am 2. und 3. April erstmals in der Messe Frankfurt statt und wuchs am neuen Standort deutlich – sowohl was die Zahl der ausstellenden Unternehmen, die Fachbesucherinnen und -besucher, als auch das Kongressprogramm angeht: Auf 16.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten 270 deutsche und internationale Aussteller ihre neuesten Produkte und Services rund um Glasfaser und Digitalisierung. An zwei Messetagen besuchten mehr als 10.400 Besucherinnen und Besucher die Halle 3.1 der Messe Frankfurt.
Standbuchung der fiberdays 26 eröffnet
Wer jetzt schon seinen Ausstellerplatz auf den fiberdays 26 am 25. und 26. März 2026 sichern möchte, erhält noch bis 16.05.2025 einen Frühbucherrabatt und ein Vorrecht auf den diesjährigen Standplatz: Standbuchung fiberdays 26
Erfolgreicher Umzug
Zum Ausklang der fiberdays 25 resümiert BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers: „So ein großer Umzug birgt natürlich immer Chancen und Risiken. Nach vier Jahren in Wiesbaden war hier in Frankfurt vieles neu. Und dann auch gleich noch ein paar Nummern größer. Aber ich darf sagen: Das war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Aussteller, Besucherinnen und Besucher, Sponsoren, Programmpartner und – nicht zuletzt – an unser Messeteam beim BREKO, das diese große Veranstaltung wirklich professionell umgesetzt hat.“
Neue Themen und Formate bereichern Kongressprogramm
Neben bewährten Themen und Formaten wie den Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Seminaren und Workshops zu zentralen Themen wie Open Access, Geschäftsstrategien und Investitionen wurden die 2024 neu eingeführten Themenflächen „Gigabit-Campus des Bundes und der Länder“ und der „Kommunale Marktplatz“ auf dem Stand des fiberdays Goldsponsors teranet aufgrund der positiven Resonanz auch in diesem Jahr wieder angeboten. Hinzu kamen neue Themenflächen wie die auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte „Green Plaza“, der mit einem umfangreichen englischsprachigen Programm aufwartende „International Carrier Exchange“ und das KI-Forum.
Vielfältige Nebenevents bereichern die fiberdays
Schon am Vortag der fiberdays lud der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) zu einem exklusiven Stadtwerke-Treff rund um das Thema KI-Einsatz in der Telekommunikation, zu einem CXO-Forum und zur Sitzung des verbandsinternen Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit. Während der beiden Messetage zog die media hall – der mittlerweile fest etablierte Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von TV-Produkten und FAST Channels – das Who-is-who der Medienbranche an. Ebenfalls ein großer Publikumsmagnet war der neu initiierte fibercup – die erste deutsche Meisterschaft im Glasfaser spleißen. Die junge Generation der Glasfaserbranche feierte auf den fiberdays 25 den ersten Geburtstag ihres Netzwerks nextgen.
Die Standbuchung für die fiberdays 26 finden Sie hier: Standbuchung fiberdays 26
Alle Informationen zur Kongressmesse finden Sie unter fiberdays.de.
Pressefotos der fiberdays 25 finden Sie hier: Download Pressefotos
_____________________________________________________________________________________
Über die fiberdays
Die Leitmesse rund um Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Glasfaserausbau. Das Messe- und Kongress-Event für die Telekommunikations- und Digitalbranche wird aktuell einmal jährlich in der Messe Frankfurt präsentiert. Über 270 Austeller der Glasfaser- und Digitalbranche stellen Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere Glasfaser vor. Auf mehreren Bühnen debattieren im Rahmen des hochkarätig besetzten Konferenzprogramms Entscheiderinnen und Entscheider aus Branche und Politik alle wichtigen Themen rund um den Glasfaserausbau. In der media hall treffen sich Broadcaster, Netzbetreiber und Medienschaffende, um das Fernsehen der Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter fiberdays.de.
Über den BREKO
Als führender Glasfaserverband mit mehr als 510 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die über 260 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2023 haben sie dafür 4,8 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.