Vorteile von Glasfaser
Wie holen wir das Thema Glasfaser „raus aus dem Baumarkt“? Um erfolgreich zu sein, benötigt der Glasfaserausbau eine ausreichende Nachfrage bei potenziellen Kundinnen und Kunden. Doch ohne echte „Killer-App“, die alle wollen und die nur mit einem echten Glasfaseranschluss funktioniert, bleibt die Kommunikation des Mehrwerts der Glasfaser vorerst eine Herausforderung. Häufig wird der Glasfaserausbau noch als Infrastruktur- und Bauthema kommuniziert, statt ihn als begehrenswertes Digitalprodukt zu emotionalisieren.
Um gemeinsam voranzukommen, tauschen sich die Mitgliedsunternehmen des BREKO regelmäßig darüber aus, welche kommunikativen Ansätze schon gut funktionieren, wo noch der größte Aufklärungsbedarf ist und bei welchen Herausforderungen eine Unterstützung von öffentlicher Seite sinnvoll sein kann – also Kommunen, Ländern und Bundesregierung: