Weiterbildung für erfolgreichen Glasfaservertrieb

SummerSchool Spezial 25

Die BREKO Academy präsentiert eine maßgeschneiderte Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im Glasfaservertrieb und -marketing. In Kooperation mit der Mannheim Business School bieten wir Ihnen eine praxisnahe Schulung, die Ihnen hilft, Ihre Vertriebskompetenzen zu optimieren und den Glasfaserausbau in Deutschland erfolgreich voranzutreiben.

BREKO SummerSchool Spezial – Sales & Marketing

Die BREKO Academy präsentiert die BREKO SummerSchool Spezial – Sales & Marketing – eine maßgeschneiderte Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im Glasfaservertrieb und -marketing. In Kooperation mit der Mannheim Business School bieten wir Ihnen eine praxisnahe Schulung, die Ihnen hilft, Ihre Vertriebskompetenzen zu optimieren und den Glasfaserausbau in Deutschland erfolgreich voranzutreiben.

Warum dieses Format?

Der Glasfaserausbau in Deutschland schreitet voran, doch der Markt steht vor großen Herausforderungen. Viele Unternehmen kämpfen mit niedrigen Take-up-Raten, während der Vertrieb von Glasfaseranschlüssen immer anspruchsvoller wird. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, vermittelt die Advanced School of Sales & Marketing gezielt die wichtigsten Strategien für einen erfolgreichen Glasfaservertrieb.

Warum Sie teilnehmen sollten?

  • Sie lernen, wie Sie eine fundierte Kundensegmentierung im Glasfasermarkt durchführen und gezielt Kunden-Personas erstellen.
  • Sie erfahren, wie Sie den wahren Kundennutzen von Glasfaser identifizieren und überzeugend kommunizieren.
  • Sie entwickeln eine wirksame Vermarktungsstrategie für innovative Glasfaserprodukte.
  • Sie verstehen, wie Künstliche Intelligenz Marketing- und Vertriebsprozesse unterstützen kann.
  • Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Customer Journey und effektive Verkaufsstrategien.

Für wen ist die Schulung geeignet?

  • Führungskräfte und Mitarbeiter mit Vertriebsaufgaben in Glasfaserunternehmen und Versorgungsbetrieben
  • Marketingverantwortliche in der Glasfaserbranche
  • Branchenfremde, neue Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Mitarbeiter, die durch Weiterbildung gefördert und an das Unternehmen gebunden werden sollen

Agenda

Dienstag, 19. August 2025

Uhrzeit Thema Dozent
12:00 – 13:00 Ankunft, Quick Lunch und Begrüßung im Study and Conference Center (Mannheimer Schloss)
13:00 – 18:30
  • Kundensegmente im Glasfasermarkt
  • „Kunden-Personas“ entwickeln
  • Wettbewerberanalyse
  • Entwicklung der Strategie für Marketing und Vertrieb
  • Experteninput (BREKO Experte): Zukünftige Technologie und Anwendungen von Glasfaser
Prof. Dr. Florian Kraus
ab 19:30 Welcome Dinner im Restaurant

Mittwoch, 20. August 2025

Uhrzeit Thema Dozent
09:00 – 13:00
  • Value Proposition von Glasfaser
  • Herleitung der Kundenutzen von Glasfaser
  • „3 C“ Analyse im Glasfasermarkt
Prof. Dr. Florian Kraus
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 16:00
  • Herleitung der Unique Selling Proposition von Glasfaser
  • Customer Journey
  • Künstliche Intelligenz (KI) in Marketing und Vertriebsprozessen
Prof. Dr. Florian Kraus
16:00 – 16:30 Pause
16:30 – 18:30 Körpersprache, Mimik und Networking im Vertrieb Kai Stenzel
ab 19:30 Abschlussdinner im Restaurant

Donnerstag, 21. August 2025

Uhrzeit Thema Dozent
09:00 – 10:30 Nutzenversprechen und Kundenorientierung in Marketing- & Vertriebsunterlagen

  • Inhaltliche Gestaltung von Marketing- und Vertriebsunterlagen (…und wie es NICHT gemacht werden sollte…)
Kai Stenzel
10:30 – 10:45 Pause
10:45 – 12:00 Vermarktung von Innovationen/Glasfaserdiensten

  • Warum scheitern neue und innovative Produkte?
  • Was können wir daraus für Glasfaseranschlüsse sowie -dienste lernen?
Prof. Dr. Florian Kraus
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:30 Vermarktung von Innovationen/Glasfaserdiensten

  • Was können wir daraus für Glasfaseranschlüsse sowie -dienste lernen? (fortgesetzt)
  • Wie sieht eine erfolgreiche Vermarktung einer Innovation (d.h. Glasfaser) aus?
Prof. Dr. Florian Kraus
14:30 – 15:00 Wrap-up & feierliche Zertifikatsübergabe

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: 19. – 21. August 2025
  • Ort: Mannheim Business School
  • Format: Präsenzveranstaltung

Hotels

Für unsere Teilnehmer steht ein Abrufkontingent im Motel One Mannheim zur Verfügung:

  • Preis: 79,00 € (zzgl. 2,58 € Bettensteuer) pro Einzelzimmer und Nacht
  • Zeitraum: 18.08. – 21.08.2025
  • Buchung: Unter dem Stichwort „Advanced School of Sales & Marketing“
  • Abruf: möglich bis zum 08.07.2025
  • mannheim@motel-one.com

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und profitieren Sie von wertvollem Expertenwissen und exklusivem Networking mit Branchenkollegen.

Jetzt anmelden und dabei sein!