BREKO Projektgruppen

Die Projektgruppen des BREKO setzen sich aus Vertretern aller Arbeitskreise zusammen und arbeiten an komplexen Fragestellungen im Auftrag des Vorstands.

Die Projektgruppe Gebäudenetze fokussiert ihre Tätigkeiten auf die Analyse der technischen und gesetzlichen Vorgaben für die Errichtung des FTTH Ausbaus in Gebäuden. Technische Lösungen für die Infrastruktur und Glasfasernetze, unter Berücksichtigung der besonderen Situationen im Gebäude, werden ergänzt durch Geschäftsmodelle und Informationspakete für die Gebäudeeigentümer, Bauherren und -verwalter. Für die Wohnungsnetzwerke werden Ausbauempfehlungen erarbeitet.

In der Projektgruppe Rechenzentrum werden hochaktuelle Themen in Bezug auf das Data Center in Verbindung mit FTTX, Open Access (mit Micro Data Centern), usw. diskutiert und als Realisierungsempfehlung für die BREKO Mitglieder ausgearbeitet.

Die Projektgruppe wird innerhalb der Kooperation VIRZ/BREKO geführt. Der Verband Innovatives Rechenzentren e.V. fördert den konstruktiven Erfahrungsaustausch zwischen Planern, Errichtern, Herstellern und Betreibern von Rechenzentren und berichtet im Rahmen der konstruktiven Dialoge regelmäßig über den aktuellen Stand von Normen und Standards aus dem Rechenzentrumsumfeld.

In der Projektgruppe Förderprogramme unter Leitung von Sven Knapp (Geschäftsleitung Hauptstadtbüro) werden aktuelle Fragen rund um die laufenden und zukünftigen Förderprogramme von Bund, Ländern und der EU diskutiert und Positionen erarbeitet.

Im Mitgliederbereich finden Sie alle Präsentationen zu der Projektgruppe Mustervertrag FTTH Bitstrom gemeinsamen Arbeitskreissitzungen.

zu ziehen. Es werden hier relevante Use-Cases gesammelt und eine Vernetzung der BREKO mit den relevanten Stakeholdern
in diesem Umfeld vorangetrieben.