BREKO Pressestatement zu den Klagen von EWE TEL und Freenet gegen die Mobilfunkfrequenzverlängerung vom März 2025
Bonn/Berlin, 24. April 2025 – Zu den heute bekannt gewordenen Klagen der BREKO-Mitgliedsunternehmen EWE TEL und Freenet (siehe dpa-Meldung) sagt Sven Knapp, Hauptstadtbüroleiter beim Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO):
„Der BREKO begrüßt die Klagen von EWE TEL und Freenet gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur zur Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen. Diese Klagen sind die einzig logische Antwort auf eine Entscheidung, die die Warnungen von Bundeskartellamt und Monopolkommission vor einer Zementierung ungleicher Wettbewerbsverhältnisse im Mobilfunk ignoriert.
Obwohl das Verwaltungsgericht Köln bereits die Entscheidung zur letzten Frequenzvergabe von 2019 – ebenfalls nach Klagen von EWE TEL und Freenet – aufgehoben hatte, wurde das damals eingeführte Verhandlungsgebot in der Entscheidung vom 24. März 2025 lediglich um Leitplanken ergänzt, die keinen fairen Wettbewerb im Mobilfunk ermöglichen. Mit dieser völlig unzureichenden Maßnahme und dem erneuten Verzicht auf eine wirksame Diensteanbieterverpflichtung, die den Wettbewerb nachhaltig stärken würde, schützt die Bundesnetzagentur die Marktmacht der etablierten Mobilfunknetzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica – zu Lasten der Verbraucherinnen, Verbraucher und Geschäftskunden.“
Über den BREKO
Als führender Glasfaserverband mit mehr als 510 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die über 260 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2023 haben sie dafür 4,8 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.