22. September 2025

BREKO begrüßt Start der Glasfaser-Kampagne des Bundes

Bonn/Berlin, 22.09.2025 – Zum heutigen Start der Glasfaser-Kampagne der Bundesregierung erklärt Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO):

„Mit der Kampagne sendet Digitalminister Karsten Wildberger ein starkes Signal für Glasfaser-Internet. Denn Glasfaser ist die Infrastrukturgrundlage für Deutschlands digitale Zukunft und im Vergleich zu DSL oder Kabel-Internet deutlich leistungsfähiger. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich für Glasfaser entscheiden, desto schneller kommt der weitere Ausbau voran.

Wir freuen uns darauf, die Botschaften der Kampagne gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen weiterzutragen und zu verstärken. Damit sich in Zukunft niemand mehr mit dem zweitbesten Internetanschluss zufriedengibt.“

Über den BREKO

Als führender Glasfaserverband mit mehr als 540 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die über 260 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2024 haben sie dafür 4,9 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.

Pressekontakt

Matthias Schuchard
presse@brekoverband.de
+49 30 58580-416