14. Januar 2026

BREKO nimmt Melanie Brill (TWL-KOM), Volker Buck (WEMACOM) und Inga Oehl (TKRZ Stadtwerke) in den Vorstand auf

Bonn, 14.01.2026 Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) verstärkt seinen Vorstand: Melanie Brill (CEO TWL-KOM), Volker Buck (Geschäftsführer WEMACOM/WEMAConnect) und Inga Oehl (Geschäftsführerin TKRZ Stadtwerke) wurden als neue Mitglieder einstimmig in das Gremium gewählt. Damit gewinnt der Vorstand zusätzliche Expertise aus dem kommunalen Umfeld, aus dem Rechenzentrums-Geschäft sowie aus dem öffentlich geförderten Glasfaserausbau mit Open Access.

BREKO-Präsident Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung der EWE TEL GmbH, freut sich über die Verstärkung; „Als führender Telekommunikationsverband brauchen wir in der herausfordernden aktuellen Marktphase ein starkes Führungsteam, das auch über den Glasfaserausbau hinaus alle wichtigen Themenfelder der digitalen Infrastruktur und Telekommunikation im Blick hat. Deshalb bin ich froh, dass wir mit der zusätzlichen Expertise unserer drei neuen Vorstandsmitglieder gestärkt ins Jahr 2026 starten.“

So vielfältig wie die Unternehmen, die sie führen, sind auch die Motive der drei neuen Vorstandsmitglieder, sich in Zukunft intensiver in Deutschlands führendem Telekommunikationsverband zu engagieren:

„Telekommunikation bedeutet heute weit mehr als Infrastruktur und Glasfaserausbau. Wer Wachstum wirklich beschleunigen will, muss Ausbau, Betrieb und Service zusammendenken – mit stabilen Strukturen, hoher Qualität und klarer Umsetzungsstärke. Ich freue mich darauf, diese Perspektive in die Vorstandsarbeit einzubringen und gemeinsam Impulse für schnelleres, nachhaltiges Wachstum zu gestalten“, sagt Melanie Brill, CEO der TWL-KOM GmbH.

„Wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und praxistaugliche Kooperationsmodelle, damit wir Glasfaser auch im ländlichen Raum flächendeckend ausbauen können. Ich freue mich, im BREKO-Vorstand meine Erfahrung aus dem öffentlich geförderten Ausbau und dem Betrieb regionaler Netze einzubringen“, so Volker Buck, Geschäftsführer der WEMACOM Telekommunikation GmbH.

„Leistungsfähige digitale Infrastruktur entsteht dort am schnellsten, wo Akteure kooperieren und Standards gemeinsam vorantreiben. Im BREKO-Vorstand möchte ich die Vernetzung stärken – besonders mit Blick auf ISP-Services und dezentrale Datacenter-Infrastrukturen“, erklärt Inga Oehl, Geschäftsführerin der TKRZ Stadtwerke GmbH.

Kurzporträts der neuen Vorstandsmitglieder

Melanie Brill ist seit März 2023 CEO der TWL-KOM GmbH mit Sitz in Ludwigshafen. Zuvor verantwortete sie den Bereich Finance & Controlling im Unternehmen, davor war sie als kaufmännische Leiterin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung, der Strategieentwicklung und -umsetzung sowie der Weiterentwicklung von Führungs- und Unternehmenskultur.

Volker Buck ist seit 2019 Geschäftsführer der der WEMACOM Telekommunikation GmbH und der WEMACOM Breitband GmbH; seit Juli 2025 zusätzlich Geschäftsführer der WEMAConnect GmbH. Er ist Diplom-Ingenieur und war zuvor unter anderem Country Manager Germany bei GlobalConnect. Zudem ist er seit Juni 2023 Aufsichtsratsmitglied der BREKO eG.

Inga Oehl ist seit November 2023 Geschäftsführerin der TKRZ Stadtwerke GmbH in Emsdetten, nachdem sie dort seit 2014 als kaufmännische Leiterin tätig war. Gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer führt sie ein Team von rund 40 Mitarbeitenden und verantwortet das ISP-Geschäft mit Breitbandprodukten für Privat- und Geschäftskunden sowie den Aufbau und Betrieb von Datacenter-Infrastrukturen (Housing, Hosting, Konnektivität).

Der BREKO-Vorstand im Überblick:

Präsident: Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung EWE TEL GmbH (Oldenburg)

Vize-Präsident und Schatzmeister: Karsten Kluge, Geschäftsführer Thüringer Netkom GmbH (Weimar)

Vize-Präsident: Alfred Rauscher, Geschäftsführer R-KOM GmbH (Regensburg)

Weitere Vorstandsmitglieder:

Melanie Brill CEO TWL-KOM GmbH (Ludwigshafen)

Volker Buck, Geschäftsführer WEMACOM Telekommunikation GmbH (Schwerin)

Fabian Bühring, Geschäftsführer SWN Glasfaser Beteiligungen GmbH & Co. KG (Neumünster)

Stephan Drescher, Geschäftsführer envia TEL GmbH (Markkleeberg)

Bernd Gowitzke, Geschäftsführer KEVAG Telekom GmbH (Koblenz)

Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer DB broadband GmbH (Frankfurt am Main)

Timo von Lepel, Geschäftsführer NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Inga Oehl, Geschäftsführerin TKRZ Stadtwerke GmbH (Emsdetten)

Rickmann von Platen, Vorstandsmitglied Freenet AG (Büdelsdorf)

Jens Prautzsch, Geschäftsführer Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG (Ismaning)

Ruben Queimano Alonso, Geschäftsführer Deutsche Glasfaser Holding GmbH (Borken)

Wolfram Rinner, Geschäftsführer GasLINE GmbH & Co. KG (Straelen)

Karsten Schmidt, Geschäftsführer htp GmbH (Hannover)

Marco Sick, Geschäftsführer Eurofiber Netz GmbH (Berlin)

Robin Weiand, Geschäftsführer Westconnect GmbH (Essen)

Über den BREKO

Als führender Glasfaserverband mit mehr als 540 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die über 260 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2024 haben sie dafür 4,9 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.

Pressekontakt

Matthias Schuchard
presse@brekoverband.de
+49 30 58580-416