BREKO ist der führende Glasfaserverband in Deutschland...

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) repräsentiert den Großteil der deutschen Festnetzwettbewerber. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen aktuell für mehr als 60 Prozent des wettbewerblichen Ausbaus mit direkten Glasfaseranschlüssen (FTTB / FTTH) verantwortlich.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 tritt der BREKO erfolgreich für den Infrastrukturwettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Die mehr als 310 BREKO-Unternehmen, darunter gut 180 City- und Regionalcarrier sowie Stadtwerke, versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete, die „weißen Flecken“, mit hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahr 2017 rund 2,1 Mrd. Euro investiert und dabei einen Umsatz in Höhe von 7,9 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit leisten die BREKO-Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag zum flächendeckenden Glasfaserausbau sowie zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung.

Die BREKO-Netzbetreiber sind auch weiterhin zu erheblichen Investitionen bereit, um mit der Glasfaser das richtige Fundament für die Digitalisierung zu schaffen und Deutschland auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft aktiv voranzubringen. Hierzu bedarf es entsprechender politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen, für die der BREKO mit seiner Expertise engagiert eintritt. Der hierzulande führende deutsche Glasfaserverband hat sich konsequenterweise mit einem klaren Infrastrukturziel – die flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen mit mindestens 1 GBit/s bis zum Jahr 2025 – eindeutig positioniert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brekoverband.de.

Der Interessenverband vertritt die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber:

Der BREKO setzt sich ein für die Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen

BREKO: Starke Partner - gemeinsame Ziele

• Bundesweiten Breitbandausbau forcieren
  • Infrastrukturwettbewerb fördern
  • Investitionsbedingungen optimieren
  • Planungssicherheit gewährleisten
  • chancengleichen Wettbewerb sichern
  • Konsistenz herstellen
  • regionale Wettbewerbsvielfalt erhalten
  • Synergien nutzen: BREKO Einkaufsgemeinschaft eG

BREKO - Mitgliedsunternehmen sind immer umfassend und frühzeitig informiert